Karneval: Teneriffa oder Rio de Janeiro?
Was unterscheidet das brasilianische „Original“ von den Karnevalsfeierlichkeiten auf Teneriffa? Rio ist größer! Natürlich, das wissen wir! Aber gibt es etwas, worin uns die Brasilianer voraus sind?
Karneval: Teneriffa oder Rio de Janeiro?
Wie auch auf Teneriffa steht der Karneval in der südamerikanischen Metropole in jedem Jahr unter einem anderen Motto. Im Jahre 2018 zum Beispiel, lautete das Motto in Brasilien „China“ - auf Teneriffa drehte sich alles um „die Fantasie“.
In Rio wird der Karneval stets mit einer Parade der besten Sambaschulen eröffnet. Ein echter Höhepunkt, die Tänzer(innen) sind fantastisch und sehen super aus!
In Rio folgt auf die Parade der Sambaschulen ein zweitägigen Wettbewerb, bei dem jede Schule eine Jury von ihrem Können überzeugen muss. In diesem Jahr nahmen rund 3000 Tänzer, Trommler (und natürlich auch Sänger) an dem Wettbewerb teil. Die Kostüme sind einzigartig!
Ein solches Event gibt es auf unserer sonnigen Vulkaninsel (bisher) nicht.
Millionen von Menschen feiern in den Straßen von Rio de Janeiro. Auf mehrere Millionen von Einheimischen treffen hier zu Karnevalszeit rund 1,5 Millionen Urlauber. Auch Teneriffa ist voll von Feiernden. Auf ganz so viele Menschen wie in Rio, wirst bei uns natürlich nicht treffen! Macht aber nichts!
Nachteil in Rio: Die hohe Kriminalität! Die brasilianische Großstadt hat ohnehin alltäglich mit zahlreichen (kleinen und großen) Verbrechen zu kämpfen. Zur Karnevalszeit steigt die Anzahl der Straftaten nochmals an. Mehr als 17.000 Polizisten sind in Rio de Janeiro im Einsatz, um für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen.
Wir finden, der Karneval in Santa Cruz und in Puerto de la Cruz auf Teneriffa ist eine hervorragende Alternative zum brasilianischen Karneval! Immerhin feiern wir hier die zweitgrößte Karnevalsveranstaltung der Welt.
Komm zu uns auf die Insel.
Hier bist du sicher und wirst jede Menge Spaß haben.
Wir freuen uns auf dich!