Erntedankfest in Tegueste | Romería San Marco
Alljährlich im April wird in der Gemeinde Tegueste eine Wallfahrt zu Ehren des Schutzheiligen Sankt Markus gefeiert.
Die "Romería San Marco" - Erntedankfest in Tegueste
Zahlreiche Festwagen, Folkloregruppen und Viehherden ziehen durch Tegueste. Sie begleiten die Heiligenfigur des San Marco, die heute durch die Straßen der Stadt getragen wird. Sämtliche Teilnehmer sind wundervoll gekleidet, denn sie tragen zu diesem Anlass ihre traditionellen kanarischen Trachten. Sehenswert und ein tolles Fotomotiv!
Die „Fiesta San Marco“ ist ein Erntedankfest. Mit der Romería von Tegueste wird in jedem Jahr der Beginn der Erntesaison eingeläutet.
Beobachtet man das farbenfrohe Spektakel, sieht man all die fröhlichen Menschen in ihren wundervollen Trachten und bestaunt die liebevoll (und prächtig) geschmückten Ochsengespanne, so fühlt man sich fast so, als würde man hier in die längst vergangenen Zeiten der Landwirtschaft zurückversetzt werden. Ein tolles Erlebnis!
Augenschmaus und Gaumenfreude
Für die Zuschauer gibt es jedoch nicht nur viel zu sehen! Wer in Tegueste dabei ist, der wird mit den verschiedensten Köstlichkeiten verwöhnt. Es gibt würziges Grillfleisch und (ganz hervorragende) gebackene Kartoffeln. Empfehlenswert! Zu den Speisen wird Wein aus den Anbaugebieten der Insel angeboten.
Die Spezialitäten werden direkt von den Ochsenkarren herunter gereicht. Schaust du dir die Wagen einmal etwas genauer an, so wirst du verschiedene Bilder entdecken, die Szenen des traditionellen Landlebens darstellen. Die Bilder wurden in mühevoller Kleinstarbeit aus Körnern zusammengestellt.
Es lohnt sich die Romería de San Marco zu besuchen. Also: nichts wie hin!
Übrigens: Alle Fiestas und Romerias die im Aparil & Mai auf Teneriffas stattfinden findest du hier...
Das Team von Teneriffa-Ferienhaus wünscht dir viel Vergnügen!