Der Tag der Kanaren | Teneriffa feiert die Unabhängigkeit
Am 30. Mai 1983 erklärte die Spanische Regierung in Madrid die Kanarischen Inseln für unabhängig. Seither feiert das gesamte Archipel – alljährlich am 30. Mai – seine Unabhängigkeit.
Der Día de Canarias ist der kanarische Nationalfeiertag – natürlich wird dieser besondere Tag auf allen Inseln gebührend gefeiert. Sämtliche Restaurants bereiten eigens für diesen speziellen Anlass landestypische Gerichte zu.
Auf Teneriffa kannst du an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen. Der Tag steht im Zeichen der Traditionen, so kannst du nicht nur von den traditionellen Speisen probieren, du kannst auch einiges über traditionelle Sportarten erfahren und an feierlichen Romerías teilnehmen.
Musik in San Cristóbal de La Laguna
In La Laguna geht es am Unabhängigkeitstag musikalisch zu. Hier kannst du verschiedene Konzerte besuchen oder an an Vorlesungen teilnehmen. Thema der Lesungen: die Unabhängigkeit.
Das Festival de las Islas in Los Realejos
Bereits am frühen Morgen beginnt der Tag der Unabhängigkeit in Los Realejos mit dem Fest "Ferias de Artesanía", der Tag endet mit dem "Festival de las Islas" (Beginn um 22:00 Uhr). An jedem Sonntag nach dem Día de Canarias findet hier dann die große „Romería Regional de San Isidro“ statt. Besonders schön: Die Straßen werden zu diesem Anlass liebevoll geschmückt. Im Mittelpunkt steht dabei die Dekoration der Balkone und Fenster der Stadt. Sehenswert!
Was soll ich noch schreiben – am besten kommst du zu uns nach Teneriffa und bist selbst einmal dabei, wenn hier ausgelassen gefeiert wird! Überall auf der Insel finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Bestimmt ist ein Event dabei, das dir gefällt!
Ich hoffe, ich konnte dein Interesse wecken! Ich persönlich finde es besonders schön, dass die meisten Tinerfeños am „Tag der Kanaren“ ihre – für die Insel typischen – Trachten tragen. Sieht toll aus und ist immer ein schönes Fotomotiv!
Viel Spaß auf Teneriffa
wünscht dir das Team von Teneriffa-Ferienhaus!