Teneriffa | Masca: Piratendorf im Teno-Gebirge
Der kleine Ort Masca ist sehenswert. Das einstige Piratendorf liegt im Teno-Gebirge, im Nordwesten der Insel Teneriffa.
Masca: ehemaliges Piratendorf im Teno-Gebirge
In dem idyllischen Dörfchen, das in einem Vulkankrater liegt, stehen rund 80 Häuser - Mittelpunkt des Ortes ist die Plaza, die du bei der kleinen Dorfkirche findest. Auffällig ist hier vor allem die Bauart der Häuser, die an den Berghängen liegen. Die Häuser haben zwei Stockwerke, die einzelnen Zimmer haben je eine separate Eingangstür von außen.
Masca besteht aus mehreren Ortsteilen, die sich über verschiedene Berghänge verteilen. Überall dort, wo sich die Möglichkeit bot, haben die Einwohner des Ortes terrassierte Felder angelegt. In Masca wurden in der Vergangenheit einige der besten Produkte der Insel angebaut. Wasserstollen (Galerias) sorgen hier noch heute für einen ertragreichen Anbau, der leider dennoch stetig zurück geht. Grund dafür ist die Landflucht der jungen Bevölkerung – der hübsche Ort vergreist und unsere Welt ist um ein paar köstliche Spezialitäten ärmer geworden. Schade!
Vegetarische Spezialitäten in Masca
Ein Waldbrand führte im Sommer 2007 dazu, dass nicht nur vier Häuser des Ortes vollständig zerstört wurden, auch das älteste Restaurant des Bergdorfes fiel dem Feuer zum Opfer. Das kleine Restaurant wurde neu aufgebaut. Heute werden hier traditionelle vegetarische Gerichte serviert. Die Küche ist frisch und gesund (und kommt ohne jegliche Zusatzstoffe aus) – es wird täglich gekocht. Von der Terrasse der schönen Gaststätte, bietet sich dir ein einzigartiger Blick auf die Schlucht von Masca. Ein toller Ort zum Träumen und zum Erholen.
Die Masca Schlucht ist nicht nur der Ausgangspunkt vieler Wanderungen, sondern auch Station verschiedener Offroad-Touren. Wer möchte, der kann von hier aus zum Atlantik herab wandern.
Wir wünschen dir eine gute Zeit auf Teneriffa!