Teneriffa | Inselstrände: Blaue Flaggen
Die Strände, an denen du dich auf Teneriffa erholen kannst, sind nicht nur schön, sondern auch von guter Qualität.
Inselstrände mit der "Blauen Flagge"
Hast du schon einmal auf die Blauen Flaggen geachtet, die an einigen Stränden im Wind wehen? Überall dort, wo du das blaue Stück Stoff flattern siehst, kannst du davon ausgehen, dass der Strand qualitativ hochwertig ist und den Umweltstandards gerecht wird. Die Foundation for Environmental Education – kurz FEE – ist eine Stiftung für Umwelterziehung, die es zur Aufgabe gemacht hat, die Standards von Strandabschnitten zu überprüfen. Geachtet wird dabei nicht nur auf die Umweltverträglichkeit, auch die Wasserqualität wird geprüft und es wird auf die Sicherheit der Badegäste geachtet. Ein guter Strand muss weiterhin auch über Sanitäreinrichtungen verfügen. Sind alle Kriterien erfüllt, so wird von der FEE ein exklusives Öko-Label verliehen – die Blaue Flagge wird aufgestellt.
Bisher wurden weltweit mehr als 3300 Flaggen von der Foundation for Environmental Education (die ihren Sitz in Dänemark hat) vergeben.
Auf Teneriffa darf die Flagge (unter anderem) an den folgenden Stränden flattern:
Am Playa San Juan (Guía de Isora), am Playa El Médano, am Playa el Socorro (Los Realejos), am Playa Duque an der Costa Adeje, am Playa de la Arena (Puerto Santiago) und am Playa Troya 1 und Troya 2 in Las Americas.
Achte bei deinem nächsten Stand- und Badeurlaub einmal darauf, ob du die Blaue Flagge der FEE entdecken kannst.
Das Team von Teneriffa-Ferienhaus wünscht dir einen schönen Strand-Urlaub!