Teneriffa | Tapas essen - Wissenswertes
Tapas sind beliebt! Die leckeren kleinen Appetithäppchen werden in ganz Spanien gern gegessen. Tapas werden meist zu Wein oder Bier verzehrt.
Tapas und mehr...
Die Tinerfeños lieben die kleinen köstlichen Happen. Auf Teneriffa findest du verschiedene Tapas-Bars. Oft werden die kleinen Köstlichkeiten kostenlos zu einem Getränk gereicht. Bestellt man sie extra - oder in einer größeren Menge (Racíon genannt) – muss man für die Tapas zahlen. Ebenso verhält es sich mit der baskischen Variante Pincho, hier ist die Zubereitung anspruchsvoll und zeitaufwändig.
Wissenswertes zum Ursprung der Tapas
Die Entstehungsgeschichte der Häppchen ist nicht eindeutig geklärt. Eine Überlieferung besagt, dass es sich dabei um einen kleinen Snack gehandelt haben soll, den einst die Feldarbeiter zu sich nahmen, um die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen.
Eine andere Geschichte erzählt von einem Wirt, der den Gästen stets eine Scheibe Brot auf ihre Weingläser legte, um sie abzudecken. Tapa = Deckel. Später soll man dazu übergegangen sein, das essbare Deckelchen mit Oliven oder Sardellen zu dekorieren.
Die dritte Überlieferung dagegen besagt, dass es in der Vergangenheit üblich war, die Weinkaraffen mit einem Stückchen Brot und einer Scheine Chorizo (du weißt schon, die leckere Paprikasalami) abzudecken, damit weder Fliegen noch andere Insekten in den Wein fallen konnten.
Welche Geschichte stimmt? Entscheide selbst!
Tapas auf Teneriffa
Reden die Tinerfeños von taperío, dann meinen sie damit, dass sie Tapas essen gehen. Auf Teneriffa werden die verschiedensten Tapas serviert. Wer möchte, der kann die Häppchen als Vorspeise genießen oder sie zu einem Glas Wein oder Bier vernaschen.
Zu den typisch kanarischen Tapas zählen unter anderem
- die Papas Arrugadas (Runzelkartoffeln),
- die Pimientos de Padrón (frittierte Paprika, sehr scharf),
- Escaldón (Gofio mit Fleisch- oder Fischsud),
- Churros de Rescado (frittierten Fisch im Teigmantel),
- Albondigas (kleine Fleischbällchen in Tomatensoße),
- der Queso frito con mojo y miel de palma (gebratener Käse mit Mojo Soße und Palmhonig),
- Queso asado (gebackener oder frittierter Ziegenkäse),
- Croquetas Caseras (Kroketten in verschiedenen Geschmacksrichtungen),
- Chopitos | auch Puntillas (frittierte Babytintenfische),
- Carne Fiesta (Schweinefleischwürfel),
- Chorizo und Serrano Schinken.
Und weil die Tinerfeños ihre einheimische Küche und die Tapas so sehr lieben, wird dort alljährlich die Ruta de los Tapas (Route der Tapas) veranstaltet.
Am besten, das steht fest, schmecken die kleinen Appetithäppchen, wenn du sie gemeinsam mit ein paar Freunden in einer gemütlichen Tapas-Bar genießt. Dazu ein Glas Wein oder das eine oder andere Bier und gute Stimmung ist garantiert! Ich persönliche esse am liebsten Käsehäppchen und bestelle daher meist eine einfache Käseplatte.
Das Team von Teneriffa-Ferienhaus wünscht dir guten Appetit!