Teneriffa | Innovativ: Bioklimatische Häuser

Teneriffa | Innovativ: Bioklimatische Häuser

Wusstest du, dass du auf der Insel Teneriffa das erste Ökodorf der Welt finden kannst? Du kannst dieses Dorf nicht nur besichtigen, du hast die Möglichkeit, hier deinen Urlaub zu verbringen.

Bioklimatische Urlaubs-Häuser

Die Häuser des Ökodorfes sind innovativ, sie präsentieren sich nicht nur in einem gelungenen Design, sondern sind bioklimatisch. Die besondere Bauweise sorgt dafür, dass die Gebäude sich mit regenerativen Energien versorgen.

Das CO²-freie Dorf wurde im Jahre 2010 am Pelada Strand in der Nähe von El Medano eröffnet. Du findest dort 25 Ökohäuser. Das Ziel des Projektes war es, nachhaltige Lösungen für die Energieversorgung von Gebäuden zu entwickeln. Der Einsatz von erneuerbaren Energien war hier Pflicht!

Die Besonderheiten der Häuser

Im Ökodorf kommen ausschließlich erneuerbare Energien zum Einsatz. Die Gebäude bestehen aus recycelten und ökologischen Materialien. Jedes Haus wurde für seinen Standort optimiert und passt sich perfekt der Landschaft an.

Der Einstrahlungswinkel der Sonne und die Richtung, aus der die Passatwinde auf das Haus treffen, wurden beim Bau - und bei der Ausrichtung der Häuser - berücksichtigt. Auf den Dächern der Gebäude findest du Solarzellen – selbst in den Wänden der Häuser wurden – zumindest teilweise – Solarplatten verbaut.

Gut zu wissen: Auf Teneriffa scheint an durchschnittlich 3200 Stunden im Jahr die Sonne!

Heizung und Wasserversorgung

Toll ist auch die Idee, die für die Heizungsanlagen der Ökohäuser umgesetzt wurde. Wärme speichernde Materialien wie Ton und Stein kamen hier zum Einsatz. Erhitzt durch die Sonneneinstrahlung am Tag, kann die Wärme in den kühleren Nächten wieder langsam abgegeben werden. Auch über die nötige Wasserversorgung hat man sich im Ökodorf Gedanken gemacht: Für frisches Wasser sorgen hier eine Abwasser-Aufbereitungs- und eine Entsalzungsanlage.

Eine gute Sache, findest du nicht auch?

Möchtest du deinen Urlaub in einem der tollen Ökohäuser verbringen? Dann sprich uns an, wir helfen dir gerne weiter!

Das Team von Teneriffa-Ferienhaus

wünscht dir einen umweltbewussten Urlaub!

zurück zur Blogübersicht

Medano/ Design-Ökohaus 6 am Meer
Medano/ Design-Ökohaus 6 am Meer
  • Süd El Medano
  • 4 Gäste / ca. 98 m²
El Médano: Design-Ökohaus 4
El Médano: Design-Ökohaus 4
  • Süd El Medano
  • 6 Gäste / ca. 100 m²
Medano/ Design-Ökohaus 3 am Meer
Medano/ Design-Ökohaus 3 am Meer
  • Süd El Medano
  • 4 Gäste / ca. 100 m²
Medano/ Design-Ökohaus 7 am Meer
Medano/ Design-Ökohaus 7 am Meer
  • Süd El Medano
  • 5 Gäste / ca. 89 m²
Coronavirus (COVID-19): Die wichtigsten Informationen zu Buchungen mit speziellen Konditionen und Konzepte für eine sichere Reise.
zur Detailsuche