Teneriffas Käsemesse: die Feria del Queso

Teneriffas Käsemesse: die Feria del Queso

Magst du Käse? Ich finde ihn himmlisch! Wenn es dir so geht wie mir, und du eine Vorliebe für leckere Käsespezialitäten hast, dann solltest du im April nach Teneriffa kommen.

Alljährlich im April kannst du im Norden der Vulkaninsel, in Pinolere, bei einer großen Käsemesse zu Gast sein. Zu dieser Zeit liegt über dem kleinen Ort, der oberhalb von La Orotava liegt, ein ganz besonderer Duft. Überall riecht es nach Käse. Kein Wunder, denn auf den Straßen von Pinolere stehen dann zahlreiche Käsestände, die die verschiedensten Leckereien aus ihrem großen Sortiment anbieten. Die verschiedenen Spezialitäten kommen dabei nicht nur von der Insel Teneriffa, auch Käsereien von den anderen Inseln des kanarischen Archipels sind hier vertreten. Natürlich bekommst du überall kleine Häppchen zum Probieren!

Alles Käse? Keinesfalls!

Du kannst zur Zeit der Käsemesse in Pinolere die verschiedensten Waren entdecken – und natürlich auch kaufen! Du findest hier zum Beispiel einen sehr köstlichen Honig und leckere Marmelade. Es gibt duftende Gewürze und die begehrten Mojo-Saucen.

Du kannst ein besonderes Bio-Bier probieren, oder dich durch die „Süßwarenabteilung“ naschen. Natürlich gibt es auch viele Stände, die kanarischen Wein anbieten.

Neben Lebensmitteln, werden hier auch tolle Kunsthandwerksstücke und Korbwaren angeboten. Selbst Tiere sind auf der Messe, die eigentlich mehr ein Markt ist, vertreten. So kannst du zum Beispiel die kanarischen Ziegen begutachten und eine Hundeausstellung besuchen, bei der sich alles um die kanarische Hunderasse Presa Canaria dreht. Übrigens: Ein toller Hund, irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, könnte ich mir vorstellen, selbst einen Presa Canaria zu „adoptieren“!

Das Rahmenprogramm der Feria del Queso

Rund um die Käsemesse geht es laut und fröhlich zu. Traditionelle kanarische Musik gehört eben einfach dazu! Es gibt zahlreiche kulturelle und künstlerische Veranstaltungen. Die Feria del Queso in Pinolere ist eben ein Fest für all deine Sinne!

Übrigens: Während der Käsemesse verkehren Sonderbusse, die in La Orotava abfahren und dich schnell und sicher nach Pinolere bringen.

Wir wünschen dir eine abwechslungsreiche Zeit auf Teneriffa!

Schöne Ferienhäuser & Fincas in La Orotava

Übrigens...
auf unserer Reiseführerseite erzählen wir dir gerne mehr über die traditionelle Käseherstellung auf Teneriffa!

zurück zur Blogübersicht

Apt mit paradies. Garten (Malkurs)
Apt mit paradies. Garten (Malkurs)
  • Nord La Orotava
  • 2 Gäste / ca. 44 m²
Herrliche Obstfinca m. Pool /Haus
Herrliche Obstfinca m. Pool /Haus
  • Nord La Orotava
  • 4 Gäste / ca. 70 m²
Finca Apt. | Pool & Garten
Finca Apt. | Pool & Garten
  • Nord La Orotava
  • 4 Gäste / ca. 100 m²
Haus mit Pool & Internet in Orotava
Haus mit Pool & Internet in Orotava
  • Nord La Orotava
  • 6 Gäste / ca. 110 m²
Coronavirus (COVID-19): Die wichtigsten Informationen für eine sichere Reise.
zur Detailsuche