Teneriffa | Sehenswert: Pyramiden von Güímar
Im Südosten Teneriffas liegt die Gemeinde Güímar. Du findest dort den Parque Etnográfico Pirámides de Güímar. In dem archäologischer Park gibt es ein Museum.
Die Pyramiden von Güímar und ihr Sinn?
Die Pyramiden von Güímar geben Wissenschaftlern und Besuchern zahlreiche Rätsel auf. Was sind das für merkwürdige Steinaufschichtungen und wozu wurden die pyramidenartigen Terrassenbauten errichtet? Hatten die interessanten Bauwerke einst eine rituelle Bedeutung? Wurden die Pyramiden von den Guanchen (den Ureinwohnern Teneriffas) erbaut? Wer weiß!
Fragen über Fragen
Antworten zu finden ist schwer, denn kaum ein Indiz ist vorhanden, das Aufschluss über Zeit, Sinn und Zweck des Pyramidenbaus geben könnte – und so werden sich weiterhin viele Legenden und Mythen um die geheimnisvollen Bauwerke ranken.
Sicher ist jedoch, dass alljährlich viele Gäste die Pyramiden von Güímar besuchen.
Vor allem zur Sommersonnenwende strömen tausende von Urlaubern in den Park, um sich hier den doppelten Sonnenuntergang anzuschauen. Bei dem spektakulären Naturereignis kannst du erleben, wie die Sonne hinter einem Berggipfel verschwindet und nur kurz darauf wieder am Himmel erscheint, um danach endgültig unterzugehen. Sehenswert!
Es lohnt sich die einzigartigen Pyramiden von Güímar zu besuchen. Wenn du möchtest, dann kannst du den „Parque Etnográfico Pirámides de Güímar“ täglich in der Zeit von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr besuchen.
Die Adresse lautet: Calle Chacona, s/n, 38500 Güímar, Santa Cruz de Tenerife. Infos erhältst du unter der Rufnummer 0034 922 51 45 10 oder unter www.piramidesdeguimar.es
Wenn du schon einmal in der Gegend bist, dann solltest du einen Ausflug einplanen. Schau dich im hübschen Ort Güímar um!
Das Team von Teneriffa-Ferienhaus
wünscht dir eine interessante Zeit auf der Insel!