Wünsch dir was: Sternschnuppenregen auf Teneriffa
Hast du je den Sternenhimmel über Teneriffa gesehen? Nein? Dann wird es aber Zeit!
Über den Kanarischen Insel kannst du einen einzigartigen Nachthimmel entdecken – alles funkelt und glitzert! Und, weil das Wetter auf Teneriffa ganzjährig gut ist, kannst du dich hier auf jede Menge sternenklare Nächte freuen. In den Sommermonaten – von Juni bis September – bietet sich dir ein hervorragender Blick auf die Milchstraße. Lass dich verzaubern!
Sternenklar: der Himmel über Teneriffa
Im Teide Nationalpark wirst du in den warmen Inselnächten auf viele Beobachter des Sternenhimmels treffen, denn die Sicht ist hier einfach fantastisch. Solltest du vorhaben, dort selbst einmal nach der Milchstraße Ausschau zu halten, so solltest du dich unbedingt warm anziehen. Hier oben ist es – besonders in den Nächten – öfter mal recht kalt.
Ein kosmisches Feuerwerk
Während es an vielen anderen Orten auf dieser Welt nur sehr selten Sternschnuppen zu entdecken gibt, kannst du ab Juni auf Teneriffa viele der Meteore beobachten.
Auf einen wahren Sternschnuppenregen kannst du dich dann gegen Mitte des Monats August freuen. Das kosmische Feuerwerk erreicht zwischen dem 11. und dem 14. August seinen Höhepunkt. Ein tolles Ereignis, das du dir nicht entgehen lassen solltest!
Also: Ab in den Teide Nationalpark! Sobald es richtig dunkel ist, siehst du dort eine Sternschnuppe nach der anderen vom Himmel fallen
Observatorium von Izaña
Ganz in der Nähe des Vulkanberges Pico del Teide findest du eine der bedeutendsten Sternwarten unserer Welt: Das Observatorium von Izaña. Die Sternwarte trägt den Namen des Berges, auf dem sie errichtet wurde. Die Sternwarte gehört zum Instituto de Astrofisica da Canarias (IAC in La Laguna). Du findest dort auch Gregor, das größte Sonnenteleskop Europas, das - mit einem Durchmesser von 1,60 Meter – das zweitgrößte Sonnenteleskop der Welt ist.
Jedes Jahr zur Sommersonnenwende kannst du der Sternwarte einen Besuch abstatten. Es ist der „Tag der offenen Tür“. Angeboten werden Führungen in den Sprachen Spanisch, Deutsch und Englisch. Du erhältst dabei nicht nur einen Einblick in die wertvolle Arbeit der Wissenschaftler vom Astrophysischen Institut, du wirst hier auch mit interessanten Informationen rund um Kosmos und Himmelskörper versorgt. Spannend!
Das Team von Ferienhaus-Teneriffa wünscht dir viele Sternstunden!