Familienurlaub auf Teneriffa | Private Ferien-Unterkünfte
Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, ist ein Paradies für Familien, die gemeinsam unvergessliche Momente erleben möchten. Mit seiner ganzjährigen Sonne, den atemberaubenden Landschaften und den kinderfreundlichen Stränden bietet Teneriffa den perfekten Rahmen für einen entspannten Familienurlaub.
Teneriffa mit Kinder - Das alles könnt ihr auf Teneriffa mit Kindern machen
Wer im Familienurlaub seinen Kindern Spaß und Abwechslung bieten möchte, findet auf Teneriffa viele Möglichkeiten, zum Beispiel einen Bootsausflug bei dem ihr Wale und Delfine beobachten könnt. Aber das ist noch nicht alles, auf Teneriffa gibt es auch tolle Freizeitparks, Wasserparks, kinderfreundliche Sandstrände, Wasseraktivitäten, Go-Kart-Abenteuer, Quad Abenteuer für die Größeren und vieles mehr...
Diese Freizeitparks sind (bei großen und kleinen Urlaubern) beliebt:
- Da wäre zum Beispiel der Siam Park. Egal wie alt du bist, der große Wasserpark an der Costa Adeje im Süden von Teneriffa bietet dir den ultimativen Badespaß! Für die kleinen Badegäste gibt es hier einen tollen, und vor allem sicheren, Wasserspielplatz. Je nach Alter der Kids geht es gemächlich, etwas schneller oder richtig rasant mit Adrealin Pur zu.
Zusätzlich zu den zahlreichen Wasserrutschen erwarten euch im Teneriffa Siam Park auch ein weißer Sandstrand, der Wellenpalast "„The Wave Palace“ " welcher mit 3 m die die höchste künstliche Welle der Welt produziert. Die Rutschen wie den „Tower of Power“ garantiert dir "den Adrenalinkick" garantiert, im ruhigen Fluß „Mai Thai River kannst du dich entspannt entlang des ruhigen Fluß „Mai Thai River“ treibenen lassen.
- Toll ist aber auch der Aqua Park in Adeje. Hier geht es etwas gemächlicher zu. Neben den verschiedenen Rutschen gibt es unter anderem die Splash Tower Rutsche, hier begebt ihr euch auch auf einen adrenalingeladene Reise über verschiedenen Höhen durch 6 Rutschen mit Magie. Für die jüngeren unter den Kids gibt es die Pelican Bay Rutsche, während ihr durch die Rutschen gleitet überquert ihr Wasserbögen und werdet von Wasserfälle überrascht. Die Kamikaze- und Tornado Rutsche sorgen auch für Abenteuer pur. Neben vielen Rutschen mehr gibt es noch einen spezielen Kids-Pool, einen Hidromasaje Pool für Groß und Klein und einen großen Pool.
Ein weiteres Highlight des Teneriffa Aqua Parks ist das Delfinary, hier leben 10 Delfine die Delfin-Show. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch mit den Deklfinen zu treffen und mit ihnen zu interagieren.
. - Toll ist auch ein Besuch im größten Tierpark Europas - der „Loro Park“ in Puerto de la Cruz. Im Park findest du nicht nur die weltweit größte Papageienaufzuchtsstation – dort leben auch viele andere Tierarten. Mein Tipp: Unbedingt die putzigen Pinguine im Pinguinarium besuchen! Aber auch die Orca-Show ist sehenswert.
Im Loro Park gibt es einen extra Bereich für Kinder. Hier können die Kids den ganzen Tag spielen und Spaß haben, etwas über die Natur lernen und etwa 400 Tierarten beobachten. Im Kinderlandia erleben die Kids Dschungel-Abenteuer, können über Bäume und Hängebrücken laufen, das Inneren eines Baumes erforschen. Es gibt auch eine Rutsche welche die Form einer Schlange hat und den Orca-Zug - eine ganz besondere Achterbahn.
Wunderschöne Strände für Urlaub mit Kinder!
Zum Familienurlaub mit Kinder möchte man natürlich auch schöne Tage am Strand verbringen. Die Eltern relaxen im Liegstuhl und die Kids bauen mit großen Eifer Sandburgen. Damit deine Kinder sicher im Atlantik platschen können, gibt es auf Teneriffa zahlreiche Strandabschnitte, die „kindersicher“ sind. Wie das geht? Wellenbrecher sorgen dafür, dass die großen Atlantikwellen deine Kinder nicht in Gefahr bringen können. Wichtig ist auch, dass die für Kinder geeigneten Strände, nur sehr flach ins Wasser abfallen. Das findest du zum Beispiel in El Medano, in Abades, Los Cristianos aber auch an den Stränden der Costa Adeje. Wenn du dich für ein Ferienhaus im Norden der Insel entschieden hast, dann empfehlen wir dir den schönen Sandstrand "Playa Jardin" in Puerto de la Cruz.
- Playa El Medano - der größte Strand der Insel
Der Küstenort El Medano mit seinem langen Sandstrand ist zwar in den vergangenen Jahren auch gewachsen, hat sich aber seinen einheimischen Charme bewahrt. Jung und Alt trifft sich an der Plaza oder am Strand. Das Publikum ist bunt gemischt, Sportler, Kinder mit den Eltern oder Omas, Hippis, Urlauber. Wenn überall sonst auf der in den Urlaubsorten auf der Insel Teneriffa ab 10 Uhr die "Bürgersteige hochgeklappt werden" dann ist in El Medano immer noch das pure Leben. Kleine Geschäft, Bars, Eisdielen, Restaurants jeder Art, alles ist da, alles etwas kleiner als anderswo, und das alles zusammen ist der typisch kanarische Charme.
In El Medano gibt es mehrere Strände, wobei unserer Meinung nach der schönste davon direkt an der Plaza beginnt und sich bis zur Montana Roja (Roter Berg) zieht. Der helle Strand, durch die Hafenmauer und Hotel ein geschützter Bereich, geht sanft ins Wasser über, es gibt kleine Buchten zwischen hellen Felsen, Sonnenliegen und Duschen. Der Strand wurde 2011 mit der blauen Flagge für Sauberkeit, Wasser und Rettungswacht ausgezeichnet. Gegenüber vom Strand ist ein Spielplatz, gleich daneben ein Terrassenrestaurant.
- Playa de Las Vistas - ein wunderbar heller Sandstrand und türkisfarbiges Meer.
Wir persönlichlieben auch den Strand Playa de Las Vistas in Los Cristianos. Der Strand wurde künstlich, mit hellem Sand angelegt und geht flach ins Wasser über. Das Meer ist kristalklar und schimmert türkis-blau. Es gibt Liegestühle und Sonnenschirme, natürlich auch Duschen und Toiletten. Hinter Strand verläuft die lange Strandpromenade, es gibt Geschäfte, Eisdielen, Bars, Restaurants, Spielplätze, Minigolf. An der Promenade kann man, vorbei an verschiedenen Stränden, bis ans Ende der Coste Adeje spazieren.
- Playa de las Teresitas - gelber Sand und Palmen
Der feine gelbe Sandstrand Playa Las Teresita liegt in San Andres, etwa 7 km von Santa Cruz entfernt. In San Andres gibt es so gut wie keinen Tourismus. Der Strand geht sanft ins Meer über und wurde mit hellem Sand aus der Sahara angelegt. Ein Wellenbrecher, der fast über die gesamte Länge des Strandes geht schützt den Sand und macht den Strand zugleich für Kinder sicher. Der helle gelbe Sand und die Palmen im Hintergrund geben diesem Strand ein Hauch von Kraibikfeeling. Entlang vom Strand gibt es verschiedene Buden wo man etwas essen und trinken kann.
Playa Jardin - viel Grün - Sonne und das Meer
Der wunderschön begrünte Sandstrand Playa Jardin befindet sich in Puerto de la Cruz. Es ist der schönste Strand in Puerto. Angelegt ist der Strand nach den Plänen von Cesar Manrique, der einige Jahre zuvor auch den bekannten "Lago Martianez" anlegte.
Am Strand gibt es Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen, aber auch Bars und Restaurants. Ganz in der Nähe gibt es für die Kids einen Spielplatz mit einem großen Kletterschiff.
- Lago Martianez - entworfen vom Architekt, Maler und Umweltschützer Cesar Manrique
Die Badelandschaft Lago Martianez ist eine riesige, tolle Badelagune, nicht nur für Familien mit Kinder, auch alle Anderen geniesen den Tag in dieser Badelandschaft.
Die Badegäste können in Meerwasser, das aus dem Atlantik direkt in die Anlage gepumpt wird, schwimmen. So manches mal sieht man wie die Gischt der Wellen neben dem Beckenrand hochschießt. In der Mitte des Lago gibt es eine kleine Insel, überall sind Sonnenliegen zu finden, es gibt mehrere Kioske und Imbisse.
Die kleineren Becken sind für Kinder die hier sorglos planschen können. Übrigens... der Eintrittspreis ist wirklich sehr günstig und Besucher können problemlos ihr eigenes Essen und Snacks mit in die Badelandschaft nehmen.
Wie man sieht findet man auf Teneriffa findest alles, was man braucht, um mit Kindern einen schönen Familienurlaub zu verbringen!
Die Frage nach der richtigen Unterkunft
Was hältst du davon, deinen Familienurlaub in einem Ferienhaus mit Pool zu verbringen? Hier haben deine Kinder (und du) den optimalen Freiraum. Deine Kinder haben ausreichend Platz zum Toben, ihr müsst euch nicht an feste Essenszeiten halten und am frühen Morgen zur Schlacht um das Frühstücksbuffet aufbrechen. Kein Zimmernachbar wird sich beschweren, wenn deine Kinder mal etwas lauter werden. Ihr könnt euch in eurem Urlaub völlig frei bewegen.
Diesen Luxus kann dir kein Hotel bieten!
Ausserdem: ein Ferienhaus kann oft kostengünstiger sein, besonders für größere Familien oder Gruppen, die gemeinsam reisen. Mit einer eigenen Küche können Mahlzeiten selbst zubereitet werden, was zusätzlich Geld spart.
Und was kann man im Urlaub mit Kinder auf Teneriffa noch alles unternehmen?
Tipps für Urlaub mit Kinder
Wal- und Delfinbeobachtungen von Las Galletas oder Los Gigantes aus | Kamelritte | Surfkurse in El Medano und Las Americas | Tauchkurse von fast allen Küstenorten aus, Nächte unter dem Sternenhimmel im Parque Nacional del Teide | Wasserspass mit Jet Ski Safari, Parasailing, Bananaboot in Los Cristianos, Playa Las Americas und Costa Adeje | Reiten und Reitausflüge | Wandern im Anagagebierge | Wissenschaftsmuseum in La Laguna | Kartbahn fahren | und nicht zu vergessen der Kletterpark Forestal Park ...
Möchtest du mehr über unsere Insel erfahren? In unserem Reiseführer findest du viele weitere Infos!
Einen tollen Urlaub wünscht dir das Team von Teneriffa-Ferienhaus!